Das Hilfswerk des Lions Clubs

Lions Foundation LogoDas Hilfswerk Lions Club Baesweiler/Herzogenrath e. V. ist ein eingetragener Verein.

Der Verein wurde am 12.Februar 2009 gegründet.

Zweck des Vereins

You can't get very far until you start doing something for somebody else. Dieses Motto vom Gründer der Lions Clubs International, Melvin Jones, kennzeichnet die Arbeit der Lions bis heute. Es geht darum, etwas für andere zu tun. Für die Mitmenschen in unserer Nachbarschaft genauso wie für Hilfsbedürftige in den Krisenregionen und Entwicklungsländern der Welt.

Zweck des Hilfswerks Lions Club Baesweiler/Herzogenrath e. V. ist die Förderung

• der öffentlichen Gesundheitspflege
  • der Jugendpflege und der Jugendfürsorge, der Erziehung, der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe
  • der Altenpflege und Behindertenhilfe sowie von hilfsbedürftigen Personen und Personengruppen im Sinne des § 53 AO
  • von Toleranz und Völkerverständigung sowie der Integration von in Deutschland lebenden Aussiedlern und Ausländern
  • der Kunst und Kultur
  • zu entwickelnder Regionen
  • des Umweltschutzes

Die Zwecke werden im Sinne der Ideale von Lions Clubs International und der Stiftung der Deutschen LIONS entsprechend den Beschlüssen des Lions Clubs Baesweiler verwirklicht.

Stiftung der Deutschen Lions

Im Juli 2019 haben die deutschen Lions ihre karitativen Aktivitäten fusioniert. Seit dem 01.07.2019 ist das Hilfswerk der Deutschen Lions mit all seinen Aktivitäten in die Stiftung der Deutschen Lions integriert. Wir koordinieren nationale und internationale Projekte sowie Hilfsaktionen, Lions-Quest, das Lebenskompetenzprogramm für junge Menschen sowie den internationalen Lions-Jugendaustausch.

International kooperiert Lions Deutschland durch die Stiftung mit anerkannten Hilfsorganisationen sowie mit den Lions Clubs in den Zielländern. Die Stiftung unterliegt der unabhängigen Kontrolle des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) und führt das DZI-Spendensiegel. Außerdem ist die Stiftung Mitglied in der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.